Lieblingsorte

Der geheime U-Bahnhof

Tausende Bahnreisende sind täglich an der U-Bahn-Haltestelle Bahnhof Deutz/LANXESS Arena unterwegs. Ein Stopp wie jeder andere, oder? Weit gefehlt, schließlich schlummert 17 Meter unter der Haltestelle seit 30 Jahren ein weiterer U-Bahnhof, der nie genutzt wurde. meinKölnBonn hat sich für Sie in die Tiefe gewagt und den vergessenen Ort einmal näher unter die Lupe genommen.

Als Uwe Grimsehl, Abteilungsleiter für die Bauerhaltung beim Amt für Brücken, Tunnel und Stadtplanung der Stadt Köln, die Stahltür aufschließt, klemmt und quietscht es ein bisschen. Direkt dahinter führt eine Steintreppe ins Dunkle. „Das Licht braucht immer etwas“, lacht Grimsehl. Nach einigen Augenblicken erhellt sich der Raum, und es kommen 1.100 Quadratmeter Rohbau zum Vorschein. Die riesige Halle ist von Säulen durchzogen, es sind Spuren für ein Gleisbett angelegt, und es lässt sich erahnen, wo Bahnsteige oder Rolltreppen ihren Platz finden könnten. So allmählich ergibt sich das Bild eines U-Bahnhofs. Doch dieser steht leer und wurde nie ausgebaut.

Im Rahmen des U-Bahn-Ausbaus der Stadt Köln wurde in den 1980er-Jahren die Haltestelle Bahnhof Deutz/LANXESS Arena für die Linien 1 und 9 angelegt. Neben den beiden U-Bahn-Linien halten dort auch die Linien 3 und 4 überirdisch, doch dies war zu diesem Zeitpunkt nur als vorübergehende Lösung angedacht. „Die Idee war damals eine attraktivere Gestaltung durch eine U-Bahn-Lösung der Linien 3 und 4 in diesem Bereich“, erklärt Uwe Grimsehl. Ziel war vor allem die Entlastung des Verkehrs, durch den sich die Bahnen oberirdisch schlängeln.

Das Kellergeschoss des U-Bahnhofs 

Für die Verlegung der Linien unter die Erde gab es zwar noch keinen Termin, da im gesamten Bereich Deutz umfassende Baumaßnahmen hätten durchgeführt werden müssen. Dennoch wurde die unterirdische Haltestelle unterhalb der U-Bahn-Gleise der Linien 1 und 9 angelegt. 17 Meter unter der Erdoberfläche wurde das geschaffen, was Uwe Grimsehl das Kellergeschoss des U-Bahnhofs Bahnhof Deutz/Lanxess Arena nennt. „Es war deutlich kostengünstiger, die Gleise direkt mitzubauen, als nachträglich einen zweiten Bahnhof unterhalb anzulegen“, erklärt er.

mein Geld

Wohnungseinbrüche: Sicher hinter Schloss und Riegel

https://meinkoelnbonn.de/app/uploads/2021/09/wohnen-einbruch.jpg
mein Geld

Wohnungseinbrüche: Sicher hinter Schloss und Riegel

Rund 128 Millionen Euro Schaden jährlich und ein schwindendes Sicherheitsgefühl sind die Folgen der Wohnungseinbrüche in Deutschland. Welche Schutzmaßnahmen es gibt und welche moderne Sicherungstechnik sinnvoll ist, erklärt das Landeskriminalamt Nordrhein-Westfalen.

Weiterlesen
mein Geld

Neun Tipps zum Energiesparen

https://meinkoelnbonn.de/app/uploads/2021/09/wohnen-tipps-zum-energiesparen.jpg
mein Geld

Neun Tipps zum Energiesparen

Kleiner Aufwand – große Wirkung: Schon mit wenig Aufwand lassen sich Heiz- und Energiekosten dauerhaft senken. Das lohnt sich gleich doppelt – für die Haushaltskasse auf der einen und die Umwelt auf der anderen Seite.

Weiterlesen
mein Unternehmen

Ein Center für alle Business-Fälle

https://meinkoelnbonn.de/app/uploads/2021/09/sparkasse-businesscenter.jpg
mein Unternehmen

Ein Center für alle Business-Fälle

Gewerbetreibende, Freiberufler und Firmeninhaber aufgepasst: Das neue BusinessCenter der Sparkasse KölnBonn ist am 30. Oktober gestartet.

Weiterlesen

Doch die Verlegung der Linien 3 und 4 fand nie statt. Noch heute, mehr als 30 Jahre später, befindet sich die Haltestelle im Rohbau und ist nur durch eine kleine Treppe, versteckt hinter einer Stahltür an Gleis 2 des U-Bahnhofs, erreichbar. Unten herrscht eine feuchte Wärme, einige Leuchtröhren spenden karges Licht und die Linien 1 und 9 donnern laut oberhalb über die Gleise. Menschen kommen nur selten in den verlassenen Bahnhof. Alle drei Monate müssen der Abteilungsleiter und sein Team eine Begehung des niemals fertiggestellten Bahnhofs machen. „Wir überprüfen, ob Wasser eingedrungen ist oder ob Risse in der Wand entstanden sind. Glücklicherweise handelt es sich um einen sehr robusten Betonbau, und es mussten noch nie größere Reparaturarbeiten durchgeführt werden“, sagt Grimsehl.

Keine Nutzung für geheimen U-Bahnhof

An ein Tunnelnetz angeschlossen wurde die Haltestelle nie. „Es existiert wirklich nur dieser Bahnhof, die U-Bahn-Tunnel für eine neue unterirdische Linie müssten erst gebaut werden“, erklärt Uwe Grimsehl. Geplant ist das für die nächsten Jahre nicht. Die Linien 3 und 4 fahren oberirdisch großzügig ausgebaute und barrierefreies Haltepunkte an. „Außerdem sind die Fußwege für die Fahrgäste bei oberirdischen Haltestellen kürzer“, sagt der gelernte Bauingenieur augenzwinkernd.

Der geheime U-Bahnhof befindet sich unter den U-Bahngleisen der Haltestelle Bf Deutz/LANXESS Arena.

Auch als Veranstaltungsort kann der U-Bahnhof nicht genutzt werden. Schon häufiger gingen beim Kölner Amt für Brücken, Tunnel und Stadtplanung Anfragen zur Nutzung des „vergessenen“ Bahnhofs als Eventlocation ein. Doch Veranstaltungen scheiterten an genehmigungsrechtlichen Auflagen und der finanziellen Machbarkeit.
„Man müsste Millionen investieren, um überhaupt eine Zugänglichkeit zu schaffen, ganz zu schweigen von dem Innenausbau oder den Maßnahmen für den Brandschutz“, muss Grimsehl alle Interessenten enttäuschen.

Und so bleibt der geheime U-Bahnhof von Köln vermutlich weiterhin leer und wird nur alle drei Monate bei Kontrollgängen betreten.

Sie kennen einen vergessenen Ort, den wir vorstellen sollten?
Mailen Sie uns gerne Ihre Ideen.

Das könnte Sie auch interessieren

https://meinkoelnbonn.de/app/uploads/2022/06/AdobeStock_119408486_Preview.jpeg
Endlich wieder unter freiem Himmel feiern
5 min

Dieses Jahr finden sie wieder in zahlreicher Variation statt: Festivals, Straßenfeste, Veranstaltungen. Ob Rock oder Elektro, Theater oder Kunst: Für…

https://meinkoelnbonn.de/app/uploads/2022/06/AdobeStock_439079652_Header.jpg
Gehen Sie auf Erholungs-Tour
6 min

Entdecken Sie die Region und erholen Sie sich in der Natur. Hier finden Sie Radtouren und Ziele – hundert Prozent…

https://meinkoelnbonn.de/app/uploads/2021/09/kaleidoskop-ist-ihr-fahrrad-fit-header.jpg
Ist Ihr Rad fit für die nächsten Ausflüge?
4 min

Wer rastet, der rostet – das gilt auch fürs Fahrrad. Wer seinem Drahtesel über den Winter eine Pause gegönnt hat,…

https://meinkoelnbonn.de/app/uploads/2022/05/AdobeStock_342025035.jpeg
Regionale Außenterrassen zum Wohlfühlen und Schlemmen
6 min

Bonn und Köln haben wunderschöne Außenbereiche zu bieten, ob versteckt im Hinterhof, zentral in der Stadt oder etwas weiter draußen.