Engagement
Gutes tun ist einfach!
Schon seit Jahren verzichtet die Sparkasse KölnBonn auf Weihnachtsgrußkarten an unsere Kundinnen und Kunden sowie Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner. Stattdessen spendet sie große Summen an Bedürftige.

Mehr als zehn Jahre verschickt die Sparkasse KölnBonn nun schon keine Weihnachtspost mehr. Das so eingesparte Geld lässt sie sozialen Projekten in der Region zukommen.
In diesem Jahr können dadurch wieder über 150.000 Euro an große soziale Initiativen der Kölner und Bonner Medien sowie an Obdachlosenhilfen in Köln und Bonn gespendet werden.
Die Spenden gehen an:
- Die Altenhilfe „Die Gute Tat e.V.“ der Bonner und Kölnischen Rundschau, die beispielsweise Mobiliar für einen Gemeinschaftsraum stiftet.
- Die Hilfsorganisation „Lichtblicke e.V.“ für in Not geratene Kinder, Jugendliche und deren Familien von Radio Köln und Radio Bonn/Rhein-Sieg.
- Den Verein „wünschdirwas e.V.“, der schwerkranken Kindern Herzenswünsche erfüllt.
- „Weihnachtslicht e.V.“, einer Initiative des Bonner General-Anzeigers, die sich seit mehr als 60 Jahren für notbedürftigen Senioren einsetzt.
- Den Verein „wir helfen e.V.“ des „Kölner Stadt-Anzeiger“, der Kindern und Jugendlichen in Not hilft.
- Diverse Obdachlosenhilfen, vor allem an die Notschlafstellen in Köln und Bonn.