Filiale
15 Filialdirektionen, davon elf in Köln und vier in Bonn, sind gemeinsam mit weiteren 50 Filialen (37 in Köln, 13 in Bonn) im kommenden Jahr das Aushängeschild und persönliche Gesicht der Sparkasse KölnBonn in ihrer Region. Erst vor wenigen Jahren erfuhren die Filialdirektionen eine komplette Neugestaltung, die die Kunden sehr schätzen: mit viel Diskretion und genügend Raum für vertrauliche Gespräche.
Ein neues Element wurde zudem in sämtlichen Filialen eingeführt: die Mitarbeiterwand mit Name, Funktion und Porträtfoto aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der jeweiligen Filiale. „Damit werden Information und Beratung noch persönlicher“, sagt Gabi Reinke, Referentin Vertriebskonzepte der Sparkasse, „die Kunden sehen, wer im Vorder- und Hintergrund am Geschehen in der Filiale mitwirkt. Das kommt gut an!“
Zum Konzept gehören zudem die drei Experten-Center der Sparkasse. Sie sind jeweils mehreren Filialdirektionen und Filialen zugeordnet – ihre Expertinnen und Experten werden hinzugezogen, wenn in der Kundenberatung vertiefte Fachkenntnisse etwa in Sachen Immobilien oder Wertpapiere notwendig sind.
In Bonn startete die Sparkasse KölnBonn an ihrem Standort in Poppelsdorf Mitte Dezember zudem ihre neue mediengestützte Filiale. Kundinnen und Kunden erwartet ein innovatives Konzept, das zeitgemäßen Service mit Beratung in allen Bankfragen kombiniert. Raum für das ausführliche Gespräch bietet ein eigens dafür ausgestattetes Besprechungszimmer, in dem eine Beraterin oder ein Berater per Video-Chat zur Verfügung steht. Die Nutzung der neuen Technik ist ausgesprochen einfach, zudem helfen bei Bedarf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Filiale. Der völlig neu designte Look der Räume bietet ein angenehmes Lounge-Gefühl und eine gleichzeitig vertrauliche Atmosphäre. Die Sparkasse folgt damit der Änderung des Kundenverhaltens, das sich durch die Corona-Krise noch einmal beschleunigt hat. Ziel ist es, die neuen medialen Angebote auszubauen und stärker mit der Beratung vor Ort zu verknüpfen. Dafür wird die Sparkasse unter anderem innovative digitale und mobile Formate an den Start bringen. Als nächstes wird in den ersten Monaten des Jahres 2021 die Filiale am Kölner Chlodwigplatz zur mediengestützten Filiale umgebaut.
124 SB-Standorte runden künftig das Präsenzangebot im Bonner und Kölner Stadtgebiet ab. Alle verfügen über einen Geldautomaten, einige über Selbstbedienungsterminals für bestimmte Bankgeschäfte, etwa Überweisungen.
Die durch die Corona-Pandemie bedingten Einschränkungen im sozialen Leben haben allerdings Auswirkungen: Unter anderem kommen immer weniger Kundinnen und Kunden persönlich in die Filialen der Sparkasse. Zudem können manche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, etwa durch die Schließung von Schulen und Kitas, nur eingeschränkt zur Arbeit kommen. Daher kommt es in ausgewählten Filialen zu verkürzten Öffnungszeiten oder Schließungen.
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