Die App „Sparkasse“: Bankgeschäfte schnell und sicher unterwegs erledigen

Online-Banking gehört für viele Menschen längst zum Alltag. Immer häufiger erledigen sie – ob von zu Hause aus oder von unterwegs – ihre Bankgeschäfte mit dem Smartphone. Platz 1 im aktuellen Test von „BÖRSE ONLINE“: die Sparkassen-App.

August 2021

Foto: eyeem/dulinimages

Die 371 Sparkassen in Deutschland bieten ihren Kundinnen und Kunden für ihre mobilen Bankgeschäfte die Sparkassen-App. Sie funktioniert auf allen Smartphones und Tablets mit Android- oder iOS-Betriebssystem (ab Android 6 bzw. iOS 13.5) und passt sich sämtlichen Bildschirmgrößen an. Allein bei der Sparkasse KölnBonn nutzen sie bereits rund 230.000 Kundinnen und Kunden regelmäßig. Deutschlandweit gilt sie als meistgenutzte Banking-App. Und überzeugt auch Tester: In einer umfassenden Untersuchung im Auftrag von „BÖRSE ONLINE“ vom Mai 2021 belegte sie Platz 1 von 22 Angeboten.

Nutzerfreundlichkeit: Platz 1. Kundenservice: Platz 1. Sicherheit: Platz 1. Gleich in drei von fünf Kategorien des aktuellen „BÖRSE ONLINE“-Tests belegte die App „Sparkasse“ der deutschen Sparkassen den besten Platz. Auch in den übrigen beiden Kategorien macht sie eine gute Figur: Platz 2 bei Beliebtheit, Platz 5 bei Angebot. Das ergibt die Gesamtnote sehr gut + und Platz 1 in der Gesamtwertung.

„Ihre Pluspunkte bei der Nutzerfreundlichkeit macht die Sparkassen-App unter anderem dadurch, dass alle getätigten Umsätze in Echtzeit erscheinen und die Nutzer bei Geldeingängen Benachrichtigungen per Push-Nachricht erhalten. Echtzeitumsätze bieten insgesamt nur 17 Apps, eine Info per Push-Nachricht erhält gerade mal gut die Hälfte der Nutzer“, teilte BÖRSE ONLINE mit. Außerdem gebe es eine Vorschaufunktion, mit der geplante Überweisungen und Daueraufträge im Blick gehalten werden können, und direkt in der App seien Antworten auf häufig gestellte Fragen hinterlegt. Weiter hieß es: „Im Kundenservice zeichnet sich die Sparkasse durch überdurchschnittlich schnelles Reagieren auf Anfragen via Hotline und E-Mail aus. Die Hotline-Mitarbeiter konnten alle gestellten Fragen zur vollen Zufriedenheit beantworten und wirkten dabei überdurchschnittlich freundlich und hilfsbereit. Sehr positiv stuften die Tester auch die Internetseite ein, da sie neben einer Hotline und einem E-Mail-Kontakt auch einen Live-Chat ermöglicht.“

So kommen Kundinnen und Kunden in den Genuss der Testsieger-App:

Wenn man die App „Sparkasse“ auf sein Smartphone oder Tablet lädt, ist sie zunächst nicht für die Nutzerin oder den Nutzer individualisiert. Bei der ersten Nutzung wird man gebeten, zunächst Bankleitzahl, BIC oder den Namen seiner Sparkasse einzugeben. Die App zeigt die entsprechende Sparkasse an, man wählt aus, und fortan ist die App regionalisiert und bietet sodann sämtliche Funktionen und Angebote, die die jeweilige Sparkasse für ihre Kundinnen und Kunden vorgesehen hat.

Die wichtigsten Funktionen

1

Fotoüberweisung
Einfach Rechnungen und Überweisungsträger mit dem Smartphone oder Tablet abfotografieren oder als PDF-Dokument an die Sparkassen-App übergeben. Die App übernimmt die zahlungsrelevanten Daten automatisch ins Formular. Sie müssen die Überweisung nur noch freigeben.

2

QR-Code
Manche Rechnungen enthalten inzwischen einen QR-Code, in diesem Fall auch Giro-Code genannt. Das trifft zum Beispiel auf „Knöllchen“ einiger Städte und Gemeinden zu. Einfach diesen QR-Code über die App einlesen – und schon ist die Überweisung fertig.

3

giropay/Kwitt
Mit giropay/Kwitt kann man einfach und sicher Geld überweisen und anfordern – Beträge bis 30 Euro sogar bequem ohne Eingabe einer TAN von Smartphone zu Smartphone. Zudem lassen sich Gemeinschaftsausgaben über die Gruppenfunktion von „giropay – Geld senden“ (bisher: „Kwitt“) zwischen den Mitgliedern einer Gruppe aufteilen und abrechnen. Gut beispielsweise für den nächsten geplanten Grillabend, bei dem jeder etwas zusteuert und die Kosten am Ende auf alle Freunde fair verteilt werden sollen.

4

Kontowecker
Wer möchte, kann sich einfach kostenfrei per E-Mail, Push-Mitteilung oder SMS (kostenpflichtig) benachrichtigen lassen, sobald sich auf den eigenen Konten und Depots etwas tut. Beim Girokonto werden Kontostand und Umsätze überwacht sowie Informationen bei Über- oder Unterschreitung festgelegter Saldogrenzen sowie bei Nichtausführung einer Echtzeitüberweisung übermittelt. Im Fall der Kreditkarte klingelt der Wecker, sobald eine erfolgreiche Umsatzautorisierung zur Kreditkarte eingeht. Das Wertpapierdepot wird wiederum hinsichtlich Orderstati, Limits, Fälligkeiten und Depotwert überwacht.

5

Multibankenfähigkeit
Die App „Sparkasse“ ist multibankenfähig. Das bedeutet, dass sie auch durch Kundinnen und Kunden anderer Banken sowie für zusätzliche Konten bei anderen Banken genutzt werden kann.

Sicherheit

Es gibt mehrere Sicherheitslevel – jeder kann für sich ganz persönlich entscheiden, wie viel Sicherheit ihr oder ihm wichtig ist. Im ersten Level sichern die allermeisten Nutzerinnen und Nutzer ihr mobiles Endgerät mit einem Zahlen- oder Strichcode oder mit Touch- oder Face-ID, um auf die Funktionen des Endgerätes zugreifen zu können.

Die App „Sparkasse“ fragt in einem zweiten Level beim Öffnen der App zusätzlich ein selbst vergebenes Passwort ab. In den Einstellungen der App können hierfür auch Touch- oder Face-ID aktiviert werden.

Um die bestehenden Konten in der App mit den Bankservern zu synchronisieren (um beispielsweise neue Umsatzdaten abzuholen), sind in einem weiteren Schritt die Online-Banking-Zugangsdaten erforderlich – also die Zugangsdaten, die Sie auch benötigen, wenn Sie sich im Online-Banking auf der Homepage der Sparkasse KölnBonn anmelden. Diese Zugangsdaten lassen sich auf eigenen Wunsch in der App dauerhaft speichern, sodass dieser Schritt fortan übersprungen werden kann.

TAN-Verfahren

Wie auch beim Online-Banking über Laptop oder Computer müssen Transaktionen, zum Beispiel Überweisungen, mit einer TAN bestätigt werden. Dazu ist eine Push-TAN erforderlich. Diese Push-TAN wird mit der PushTAN-App generiert, die aus den App-Stores heruntergeladen werden kann.

Für die Datenübertragung zwischen der Push-TAN-App und dem Online-Banking oder der App der Sparkasse gelten separate, hohe Sicherheitshürden. Es handelt sich, technisch gesprochen, um einen anderen Kanal als denjenigen, über den das Bankgeschäft erfolgt. Die TAN für die jeweilige Überweisung wird sozusagen in einem eigenen, sicheren Raum zur Verfügung gestellt, für dessen Zugang ein separates Passwort oder Touch- bzw. Face-ID notwendig ist.

Das klingt komplizierter, als es ist: Die beiden Apps sind im Hintergrund so aufeinander abgestimmt, dass man den Überweisungsprozess nicht unterbrechen muss, sondern Schritt für Schritt bis zur TAN-Eingabe und zum erfolgreichen Absenden des Auftrags geleitet wird.

Die App „Sparkasse“ kann allerdings noch mehr als reine Banking-Funktionen: Neue Kundinnen und Kunden können über die App einfach selbst ganz bequem von zu Hause oder unterwegs ein Konto eröffnen. Die Identifizierung per Smartphone-Kamera ersetzt die Unterschrift.

Darüber hinaus ist die App eng mit einer weiteren Sparkassen-App verknüpft: der App ,S-Invest‘. Mit ihr lassen sich das eigene Depot überblicken, die Aktienkurse checken oder neue Anlagemöglichkeiten kennenlernen – wann immer man will, wo immer man will.

So sicher das Banking per Sparkassen-App auch ist: Keine Technik kann verhindern, dass man sein Smartphone oder Tablet liegen lässt oder es gestohlen wird. In diesem Fall gilt, wie etwa auch beim Verlust der Sparkassen-Card oder Kreditkarte: Zur eigenen Sicherheit sofort die 116 116 anrufen und das Online-Banking sperren lassen.

Die S-App können Sie direkt in Ihrem App-Store herunterladen:

zum Google Play-Store

zum Apple App-Store

Und auch die S-PushTAN-App finden Sie in Ihrem App-Store:

zum Google Play-Store

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