Das Alte Bonner Rathaus rund um die Uhr – eine App macht es möglich

Das Bonner Rathaus ist nun auch digital erlebbar. Mit der neuen App Altes Rathaus Bonn kann man nun einen virtuellen Rundgang durch das Rathaus machen und das zu jeder Zeit. 

Juli 2019

Foto: Stadtarchiv und Stadthistorische Bibliothek

Neben den virtuellen Rundgängen, bei denen beispielsweise auch in den Repräsentationsräumen vorbeigeschaut werden kann, werden auch Videos angeboten. Diese zeigen die Meilensteine der Baugeschichte des historischen Bauwerkes – von der Grundsteinlegung bis in die heutige Zeit.

„Besucher können mit der App beispielsweise auf eine Zeitreise in die Vergangenheit des Alten Rathauses gehen und noch einmal miterleben, wie zum Beispiel John F. Kennedy von den Bonnern auf dem Marktplatz mit großem Jubel begrüßt wurde“, berichtete Volker Schramm, Vorsitzender des Vereins Altes Rathaus und Vorstandsmitglied der Sparkasse KölnBonn. Eine integrierte Audiotour bietet zudem Wissenswertes über die Details einzelner Räume – ergänzt um eine Dia-Show. Den internationalen Gästen von Bonn steht die App auch in englischer Sprache zur Verfügung. Zudem wurde eine Schüler-App entwickelt, die zusätzlich ein Quiz rund ums Alte Rathaus enthält. 

Die App ist das jüngste Projekt des Fördervereins, der sich seit zehn Jahren für den Erhalt des Rathauses einsetzt. Seit vielen Jahren unterstützt die Sparkasse KölnBonn die Arbeit des Vereins. Das Geldinstitut ist einer der größten nicht staatlichen Förderer in der Region.

Mit mehr als 12,8 Millionen Euro förderte die Sparkasse KölnBonn gemeinsam mit ihren Stiftungen allein im Jahr 2018 knapp 1.650 Projekte, Vereine und Institutionen in Köln und Bonn. Außerdem ist sie Kooperationspartner der regionalen Spendenplattform www.gut-fuer-koeln-und-bonn.de, auf der seit ihrem Start im Jahr 2016 über 3,7 Millionen Euro an Spenden für rund 640 Projekte aus Köln und Bonn zusammenkamen. 

Das könnte Sie auch interessieren:

Sparkasse Newsletter

Unser Newsletter

Erhalten Sie mit unserem Newsletter einmal im Monat spannende
Informationen und exklusive Gewinnspiele.

Hier abonnieren

Magazin durchsuchen...