meinKölnBonn
meinKölnBonn
  • mein Geld
    • Alle
    • Anlegen
    • Bezahlen
    • Vorsorgen
    • Finanzieren
    • Wohnen
  • mein Leben
    • Alle
    • Lieblingsorte
    • Sport & Freizeit
    • Essen & Trinken
    • Azubis & Studis
    • Familie
  • mein Unternehmen
    • Alle
    • Einblicke
    • Start-up
    • Know-how
  • meine Sparkasse
    • Alle
    • Engagement
    • Nachhaltigkeit
    • Das machen wir
    • Newsletter
  • mein Geld
    • Alle
    • Anlegen
    • Bezahlen
    • Vorsorgen
    • Finanzieren
    • Wohnen
  • mein Leben
    • Alle
    • Lieblingsorte
    • Sport & Freizeit
    • Essen & Trinken
    • Azubis & Studis
    • Familie
  • mein Unternehmen
    • Alle
    • Einblicke
    • Start-up
    • Know-how
  • meine Sparkasse
    • Alle
    • Engagement
    • Nachhaltigkeit
    • Das machen wir
    • Newsletter

Jetzt Newsletter abonnieren

Jetzt Newsletter abonnieren

Vorsorgen

Persönliche Erwartungen der Kundschaft erfüllen

„Lage, Lage, Lage“ lautet eines der wichtigsten Argumente beim Kauf oder Verkauf einer Immobilie. Übertragen auf den Umgang mit Kundinnen und Kunden könnte man sagen, es kommt auf „Beratung, Beratung, Beratung“ an. Doch was macht eigentlich eine wirklich gute Beratung aus? Drei Fragen an Volker Schramm, Privatkundenvorstand der Sparkasse KölnBonn.

Juli 2021 •8 Min. LesezeitVorsorgen, mein Geld

Herr Schramm, wann können Sie besten Gewissens sagen, dass Sie eine Kundin oder einen Kunden gut beraten haben?

„Da sind für mich vier Kriterien entscheidend:

  1. Wenn es uns gelungen ist, die individuellen Erwartungen an die Beratung, die ja jede Kundin und jeder
    Kunde hat, zu erfüllen.
  2. Wenn alle relevanten Aspekte der jeweiligen Lebensphase der Kundin oder des Kunden in die Beratung einfließen konnten – Stichwort Ganzheitlichkeit.
  3. Wir haben eine Kundin oder einen Kunden dann erfolgreich beraten, wenn sie oder er unseren Empfehlungen folgt und in regelmäßigen Abständen immer wieder zur Beratung kommt.
  4. Wir können den Erfolg einer Beratung natürlich auch daran messen, dass Kundinnen und Kunden uns ein positives Feedback geben oder gar die Sparkasse bei Freundinnen und Freunden und in der Familie weiterempfehlen.“

Das „Sparkassen-Gen“: Der Mensch im Mittelpunkt

Volker Schramm, Privatkundenvorstand der Sparkasse KölnBonn

Weshalb legt die Sparkasse KölnBonn so viel Wert auf ihre Beratung?

„Das hat viel mit dem zu tun, was wir das „Sparkassen-Gen“ nennen. Gute Beratung ist quasi in unserer DNA angelegt. Als regional verankertes und gemeinwohlorientiertes Unternehmen haben wir nicht nur die Zahlen im Blick, die natürlich stimmen müssen, sondern immer auch den Menschen. Wir sind für alle Bürgerinnen und Bürger in unserer Region da. Am besten bringen wir diese Haltung zum Ausdruck, indem wir einen hohen Anspruch an die Qualität unserer Beratung haben.“

Umfassende Expertise

Diese Beratungskompetenz erwarten unsere Kundinnen und Kunden im Übrigen von uns, gerade in unübersichtlichen Zeiten und bei komplexen Themen wie Baufinanzierung, Altersvorsorge, Absicherung der Familie oder der passenden Geldanlage.

Wie hat sich Beratung im Laufe der Jahre gewandelt – und was erwarten die Kundinnen und Kunden heute von Ihnen?

„Beratung ist anspruchsvoller und individueller geworden, aber zugleich auch vielseitiger. Immer mehr Kundinnen und Kunden kommen nämlich gut informiert zu uns und suchen ein Gespräch auf Augenhöhe.“

Alles aus einer Hand

Gleichzeitig muss Beratung heute ganzheitlich sein: Unsere Beraterinnen und Berater müssen nicht nur erfassen, was Kundin oder Kunde gerade konkret interessiert. Zugleich müssen sie den Rahmen ausleuchten, innerhalb dessen er oder sie sich finanziell insgesamt bewegt. Gelegentlich müssen wir auch Euphorie bremsen oder können umgekehrt überraschende Spielräume zeigen, wenn eine Kundin oder ein Kunde die eigene Situation zu pessimistisch einschätzt. Am besten für beide Seiten ist es, wenn die Beratung den Kundinnen und Kunden eine solide, transparente Grundlage verschafft. So können sie auch große, weitreichende finanzielle Entscheidungen mit Zuversicht treffen.

Newsletter

Melden Sie sich für den Newsletter an

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

Ja, ich bin einverstanden, dass die Sparkasse meine Nutzung des Newsletters wie folgt auswertet: Ihre Sparkasse kann auswerten, wie Sie den Newsletter und die darin enthaltenen Angebote nutzen (z.B. Seitenaufrufe, Klick- und Besuchsfrequenzen, Verweilzeiten, Formularnutzungen, Downloads und vergleichbare Daten). Damit ist es der Sparkasse möglich, Sie zu einem für Sie günstigen Zeitpunkt über für Sie geeignete Produkte und Aktionen zu informieren und zu beraten. Besondere Kategorien personenbezogener Daten nach Art. 9 DSGVO wertet die Sparkasse nicht aus. Sie können diese Einwilligung jederzeit �ber den Reiter "Verwalten" oder den �Daten ändern�-Link im Newsletter widerrufen. Weitere Hinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Ja, ich bin einverstanden, dass die Sparkasse meine Nutzung des Newsletters wie folgt auswertet: Ihre Sparkasse kann auswerten, wie Sie den Newsletter und die darin enthaltenen Angebote nutzen (z.B. Seitenaufrufe, Klick- und Besuchsfrequenzen, Verweilzeiten, Formularnutzungen, Downloads und vergleichbare Daten). Damit ist es der Sparkasse möglich, Sie zu einem für Sie günstigen Zeitpunkt über für Sie geeignete Produkte und Aktionen zu informieren und zu beraten. Besondere Kategorien personenbezogener Daten nach Art. 9 DSGVO wertet die Sparkasse nicht aus. Sie können diese Einwilligung jederzeit über den Reiter "Verwalten" oder den "Daten ändern"-Link im Newsletter widerrufen. Weitere Hinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Flexibel erreichbar

Was sich zudem gewandelt hat, sind Ort, Zeit und Medium der Beratung. Jede Kundin und jeder Kunde erreicht uns auf genau dem Kanal, den sie oder er zum jeweiligen Zeitpunkt bevorzugt: in der Filiale, am Telefon, per Onlinechat, über Video. Diese Flexibilität ist heute selbstverständlich. Nur eines bleibt immer gleich: unser eigener Anspruch an eine kompetente, nachhaltige Beratung!

Allgemeine Informationen

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat.

  • Paragraph Lorem ipsum dolor sit
  • Consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod
  • Invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat
Kontakt

Lorem ipsum dolor sit amet conseptur nisi sunt

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

Listen, Aufzählungen

Paragraph Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

  • Paragraph Lorem ipsum dolor sit
  • Consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod
  • Invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat
    1. Paragraph Lorem ipsum dolor sit
    2. Consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod
    3. Invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat
  • Paragraph Lorem ipsum dolor sit
  • Consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod
  • Invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat invidunt ut labore et dolore magna aliquyam eratInvidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.

Max Mustermann – Musterjob

Sie wollen noch mehr erfahren?

Nehmen Sie Kontakt zu Sparkasse KölnBonn auf und erhalten Sie weitere Informationen

Kontaktieren

mein Geld

Tipps

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. 

mein Geld

Finanzen & Co

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. 

mein Geld

Engagement

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. 

mein Geld

Tipps

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. 

mein Geld

Finanzen & Co

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. 

mein Geld

Engagement

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. 

mein Geld

Tipps

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. 

mein Geld

Finanzen & Co

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. 

mein Geld

Engagement

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. 

Fazit

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod.

mein Leben

Telefonseelsorge

… in Bonn/Rhein-Sieg ist 365 Tage im Jahr 24 Stunden kostenfrei zu erreichen. Persönlich, telefonisch und per E-Mail.
0800 – 111 0 111/222
info@ts-bonn-rhein-sieg.de
https://online.telefonseelsorge.de/

Gefällt Ihnen der Artikel?

Jetzt teilen:

mein Leben

Telefonseelsorge

… in Bonn/Rhein-Sieg ist 365 Tage im Jahr 24 Stunden kostenfrei zu erreichen. Persönlich, telefonisch und per E-Mail.
0800 – 111 0 111/222
info@ts-bonn-rhein-sieg.de
https://online.telefonseelsorge.de/

Das könnte Sie auch interessieren

https://meinkoelnbonn.de/app/uploads/2023/03/maestro-visa-debit.png
mein Geld,  Bezahlen
Sparkassen-Card: Visa Debit löst Maestro ab
März 2023 • 3 min

Mastercard stellt die Maestro-Funktion bei Girocards (ehem. EC-Karten) wie der Sparkassen-Card, die bargeldloses Bezahlen sowie Geld-abheben im Ausland ermöglichen, ab…

https://meinkoelnbonn.de/app/uploads/2023/03/sparhacks-1.jpg
Bezahlen
Spar-Hacks im März
März 2023 • 5 min

Durch den Frühjahrsputz Geld sparen – zu Hause und bei den Finanzen…

https://meinkoelnbonn.de/app/uploads/2022/07/AdobeStock_488336090_Editorial_Use_Only.jpeg
mein Geld,  Finanzieren
Was die Zinserhöhung der EZB bedeutet
Februar 2023 • 4 min

Am 2. Februar 2023 hat die Europäische Zentralbank den Leitzins um 0,50 Punkte auf 3,0 Prozent erhöht. Mit der Erhöhung…

https://meinkoelnbonn.de/app/uploads/2023/02/Sparhacks_Februar.jpg
Bezahlen
Spar-Hacks im Februar
Februar 2023 • 5 min

Sprit sparen, Schnäppchen shoppen, Geldfresser vermeiden…

Sparkasse KölnBonn

  • Impressum & Kontakt
  • Datenschutz
  • Cookies