Lieblingsorte
Spazieren in Köln und Bonn: fünf schöne Routen
meinkoelnbonn.de stellt fünf schöne Routen für Spaziergänge in Köln und Bonn vor. Ob Kultur, Flora und Fauna oder Historie, hier ist für jede Flaneurin und jeden Flaneur etwas dabei.

1. Der Beethoven-Rundgang
Der Beethoven-Rundgang lädt dazu ein, das Leben des Komponisten in Bonn kennenzulernen. An insgesamt 22 Stationen in Bonn und in der Region finden Spaziergänger Säulen mit Informationen zu den historischen Orten in Ludwig van Beethovens Leben vor. Elf Stationen zeigen sein unmittelbares Lebensumfeld, neun davon direkt in der Innenstadt. Weitere elf Stationen präsentieren Sehenswürdigkeiten in der Natur des Bonner Umlands, die Beethoven besonders schätzte. Die neun Stationen in der Innenstadt verbinden das Beethoven-Haus mit der Kirche St. Remigius, dem Rhein, dem Münsterplatz und schließlich dem alten Friedhof (siehe Stadtplan). Informationen zu allen 22 Stationen des Beethoven-Rundgangs erhalten Sie hier.
Innenstadtroute: circa drei Kilometer

2. Von der Flora zum Eigelstein
Diese schöne Route führt vom Kölner Zoo durch das Agnesviertel bis zur Eigelsteintorburg in Innenstadtnähe. Beginnend an der KVB-Haltestelle Zoo/Flora verläuft der Weg über die Fußgängerbrücke zum Kölner Zoo. Zwischen Haupteingang und Aquarium werden Spaziergängerinnen und Spaziergänger zur Flora geleitet, dem eindrucksvollen botanischen Garten von Köln. Von dort aus geht es unter der Zoobrücke her in den Skulpturenpark, in dem es außergewöhnliche und teils skurrile Skulpturen zu bewundern gibt. Als nächstes kommt man über die Amsterdamer Straße in den Lis-Böhle-Park, in dessen Süden sich das Fort X befindet. Das Fort X besteht aus den Überresten einer antiken Festung, mit Rosengarten und einem riesigen Kinderspielplatz. Nach einem Aufenthalt dort folgen Spaziergängerinnen und Spaziergänger der Hülchrather Straße quer durch das Agnesviertel bis zur Riehler Straße. Von dort aus ist es nicht mehr weit bis zum Ebertplatz, über den die Eigelsteintorburg zu erreichen ist.
Strecke: rund drei Kilometer

3. Gut Leidenhausen
Das Gut Leidenhausen liegt östlich von Köln-Porz auf der rechten Rheinseite. Ein Wildgehege und ein Naturspielplatz machen das Areal rund um das Gut zu einem tollen Ausflugsort für Familien. Beginnend am Parkplatz der Freizeitanlage geht es in einem Rundweg um das Wildgehege und den Vogelpark herum. Auf dem Weg liegen ein Obstmuseum, das Haus des Waldes Köln sowie die Pferderennbahn des Rennstalls Gestüt Röttgen. Am Ende des Rundwegs lädt ein großer Waldspielplatz zum Spielen mit den Kindern ein. In den Räumlichkeiten des Guts gibt es außerdem ein Café, zudem finden dort normalerweise verschiedene Seminare und Veranstaltungen statt.
Strecke: etwa drei Kilometer

4. Die Bonner Rhein-Runde
An sonnigen Tagen glitzert der Rhein besonders schön. Da bietet es sich an, am Ufer entlang zu spazieren und sein Panorama zu genießen. Beginnend am Alten Zoll geht es auf der linken Rheinseite direkt am Rhein entlang in Richtung Südbrücke. Diese Strecke eignet sich besonders für Geschichtsinteressierte, da auf dieser Route Teile des Weges der Demokratie sowie viele Gebäude der ehemaligen Bundeshauptstadt liegen. Vorbei am Bundeshaus befindet man sich mitten in der Rheinaue. Entlang des Rheins gelangen Spaziergängerinnen und Spaziergänger schließlich zur Südbrücke, die überquert wird. Auf der Schäl Sick angekommen, geht es zurück nordwärts in Richtung Beuel. Von der Beueler Rheinuferpromenade kommt man schließlich über die Kennedybrücke zurück in die Bonner Innenstadt.
Strecke: circa neun Kilometer

5. Die Kölner Brückenroute
Auch in Köln lohnt es sich, den Rhein zu überqueren. Beginnend am Heumarkt geht es über die Deutzer Brücke über den Rhein. Von dort aus spaziert man am Rheinufer bis zur Drehbrücke. Sie überquert einen kleinen Rheinarm am Deutzer Hafen und führt zu den Poller Wiesen. Weiter geht es am Rheinufer entlang und über die Südbrücke. Tipp: Von der Südbrücke aus bietet sich ein beeindruckender Blick auf den Kölner Dom. Auf der anderen Rheinseite geht es schließlich zum Rheinauhafen und am Schokoladenmuseum vorbei bis zurück in die Kölner Altstadt.
Strecke: etwa elf Kilometer